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FRANZ LISZT (1811-1886) Reminiscences de Don Juan Download Partitur Tutorial by Ferruccio Busoni

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Liszt Reminiscences de Don Juan first bars


1. “Di rider finirai pria dell' aurora.”

(Dein Lachen enden soll ehe der Tag anbricht.) mit dem Nachsatz:

“Ribaldo, audace, lascia ai morti la pace."

(Verwegner, Ruch1oser, gönne Ruhe den Toten.)

Diese Drohung, von der Bildsäule des ermordeten Komturs gegen Don Giovanni geschleudert, muß mit eindringlichstem Ausdruck erklingen. Ihr folgt, im zehnten Takte, das leibhaftige Auftreten der-Bildsäule selbst, die Don Giovanni, zu seinem Gelage sich einzufinden, übermütig aufgefordert hatte. Das Bezeichnende dieses zweiten Motives ist der schwere und breite Synkopenrhythmus zweier schauerlicher Akkorde. Liszt bringt dieselben, im Verlaufe der Einleitung, drei mal und derart, daß sie jemalig die Spitze des Satzes bilden, dem sie angegliedert sind.

Liszt Reminiscences de Don Juan bar 7
  1. Ein Crescendo-Zeichen, das auf ein ff folgt, kann nicht anders ausgeführt werden, als durch ein leiseres Ansetzen von dem Crescendo, das wieder zum ff führt. Zu Gunsten des erst im 10. Takte ausbrechenden Höhepunktes, würde der Herausgeber empfehlen, das erste ff noch mit dynamischer Zurückhaltung zu spielen.

Liszt Reminiscences de Don Juan bar 10

  1. Die Figur der rechten Hand nicht etwa "bravourös-präludierend zu schmeißen: sondern geradezu klirrend (getrennt) Gehör zu bringen; darum das Zeitmaß auszubreiten.

    Liszt Reminiscences de Don Juan bar 11

  1. Eindrucksvolle Stille. (Das Pedal ist aufzuheben) das brausende Gewoge wird jäh abgeschnitten. Anders bei Mozart wo die Bässe das H noch einen halben Takt aushalten.

Liszt Reminiscences de Don Juan bar 13

  1. Das Nämliche, wie bei Takt 11).

Von hier an sollte das Maß der Bewegung ”meno grave”, ja selbst "Andante con moto" lauten; die dynamische Vorschrift "sotto voce”. Der Herausgeber spielt diese ganzeVariation (bis zum nächsten ff) als wie den Schatten ihres Vorbildes. Der Zuhörer soll von der schreckhaften Wucht des ersten Anlaufes sich- erholen, kurz: der Abschnitt, der hier beginnt, ist auf Gegensätze zu' stimmen, ohne irgendwie ins Weichliche zu verfallen. Eine völlig gemessene (beinahe marschmäßige) Rhythmik, eine Einschränkung im Gebrauche des Pedals, werden den geforderten Charakter dieser Episode wirksam tragen helfen.

Liszt Reminiscences de Don Juan bar 25

  1. Das ff fast ohne Übergang, unerwartet.

Liszt Reminiscences de Don Juan bar 31

  1. "Tempestuoso” (stürmisch, gewitterhaft), ein Ausdruck, den Liszt wiederholt durch sein gesamtes Klavierwerk anwendet, ist eine hell: dunkle Nüance von verhaltener Stimmung, die eher zum Piano hinneigt. Der Sinn ist wohl der eines drohenden, eines nahenden, eines noch fernen Gewitters:- eine pittoreske Idee, die häufig mißverstanden und gar in das Entgegengesetzte gedeutet wird. Den Beweis für unsere Auffassung erbringt der drittfolgende Takt, bei dem p deutlich vorgeschrieben steht.


  1. Die Luftpause dürfte ein Achtel lang währen. Sie übersetzt sehr ausdrucksvoll das "Atembeklemmende" der musikalischen (und dramatischen) Situation.

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