Der Auftakt = e (bei Mozart nicht vorhanden) darf nicht als zur folgenden Melodie gehörig vorgetragen werden.
Duetto. Bei Mozart: Duettino, andante. (Don Giovanni - Zerlina.) Don Giovanni beginnt: |
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Là. ci darem la mano | (Dort, Hand in Hand verschlungen, |
là mi dirai di sì; | gibst du das Jawort mir, |
vieni, non è lontano, | folg' mir nun ungezwungen, |
Andiam, mio ben, di qui. | es ist nicht weit von hier.) |
"Parlando" (sprechend): wo dieser Ausdruck als Vortragsbezeichnung steht, da ist (wie auch bei "declamato" und "recitando") die Vorstellung eines Wort-Textes der gewollten Ausführung förderlich. Liszt wandte dieses Prinzip auch als Komponist an, so z. B. in seiner Dante- Symphonie, in der die führenden Themas in Musik gesetzte Zitate aus der' Göttlichen Komödie sind. Bei Übertragungen von Gesangstücken ist der Text- wie hier- von Ursprung an gegeben. Dieses "parlando" bezieht sich auf die Erwiderung Zerlinas.
(Die letzte Zeile wird wiederholt.) | |
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Vorrei- e non vorrei, | (Ich will- und wieder zag' ich- |
mi trema un poco il cor i | Unschlüssig schlägt mein Herz; |
felice, è ver, sarei, | Was fürcht' ich- und was wag' ich?: |
ma può burlarmi ancor. | Am End' ist's nur ein Scherz.) |
Nun einen sich die kontrastierenden Charaktere zu gemeinsamem Entschlusse, zu heiterer Erwartung: |
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Andiam, Andiam, mio bene | (O komm, so laß uns eilen |
a ristorar le pene | den süßen Schmerz zu heilen, |
d'un innocente amor. | im liebenden Verein.) |
Das .,piacevole" Gefällige, sol1 auch aus einer mühelos- freudigen Spielweise sich dem Zuhörer (der zugleich Zuschauer ist) mitteilen. Namentlich gi1t dies für den scherzenden Nachsatz.
Orchesterzwischenspiel das vom Gesungenen sich unterscheiden soll, und ohne Pedal zu spielen.
Das "Scherzando" sollte streng im Takte gespielt werden, der Tanz-Rhythmus keine Schwankung erleiden. Man messe darum die Schnelligkeit der Skalen ab, so daß von ihnen die ersten drei genau auf die Mitte des Taktes, die späteren präzis auf den Auftakt fallen.
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