Diese Variante ist der entsprechenden Stelle aus der Ausgabe für 2 Klaviere nachgebildet.
Daß hier ein "piu animato" steht, dem noch ein "piu presto” und endlich ein "Prestissimo" folgen, ließe darauf schließen, daß die Anfangsbewegung eine verhältnismäßig weniger lebhafte sein dürfte, als die Pianisten gemeinhin anzustreben für ihren Ehrgeiz halten. In der Tat sollten die vier Achtelnoten eines jeden Taktes "getrennt" ("articolato") gehört werden. Der Herausgeber schlägt aber schon nach der Zwischenkadenz das schnellst-mögliche Tempo an, *) um nur noch einmal später- beim Prestissimo- gedrängter vorwärts zu gehen; etwa so, daß dort ein Schlag auff jeden Takt fällt. Dieses “piu animato" halte ich aber für eine rhythmische Täuschung, die durch das frühere ritenuto, als Gegensatz-Wirkung entsteht. Wohl dem Pianisten, der es durchführen könnte...; noch wohler demjenigen, dem beim Vortrag dieses Stückes, beim Erfassen seiner Aufgabe überhaupt, andere Ziele vorschweben; Ziele und Aufgaben, die ich anzudeuten und darzustellen hier- und sonst- ernstlich versucht habe.
Zürich, Juni 1917. Ferruccio Busoni.
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